Datensicherung über Online Backup

So, nachdem ich nach diversen Hardware-Problemen (uA Festplatten-Crash) und unzuverlässigem Backup einige Zeit lang zu beschäftigt beziehungsweise von Datenrettungsaktionen zu genervt war um Blogartikel zu schreiben, können nun in den nächsten Wochen wieder neue Beiträge folgen.

Aus Fehlern lernt man, und so habe ich mir nur in Sachen Backup Mühe gegeben und gleich Nägel mit Köpfen gemacht: Künftig heißt es Online Backup, nicht mehr einfach nur kopieren der wichtigsten Daten auf eine USB-Platte. Backup auf externer Platte erschien mir nicht mehr sicher, denn immerhin hat ja gerade erst eine Festplatte den Geist aufgegeben.

Also habe ich im Netz nach Anbietern gesucht und mich letztendlich für GlobalDataProtect Online Backup entschieden - bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bin auch nach dem Trial dabeigeblieben. Das Backup läuft vollautomatisch und zuverlässig, natürlich habe ich eine Test Wiederherstellung durchgeführt - auch hier keine Probleme. Trotzdem hoffe ich natürlich dass ich das Abo umsonst gekauft habe, obwohl es eigentlich recht günstig ist (man bezahlt pro Gigabyte).


Immerhin muss ich jetzt nicht mehr selbst ans Backup denken, war leider in der Vergangenheit nicht eben meine Stärke, aber nun habe ich ein ruhiges Gewissen trotz meiner Faulheit in Sachen Backup ;-) - Ein Hoch auf Online Backups. Übrigens, ich habe auch 2 Cloud Backup Anbieter getestet - meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, der Backup Prozess verlief jeweils sagenhaft langsam - für Musikdateien OK, aber nicht für wirklich wichtige Daten, auf deren Backup man geschäftlich oder privat angewiesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Prozessmanagement für Wirtschaftsinformatiker: Artikel bewerten