Prozessmanagement

Prozessorientierung und Prozessmanagement

Worum geht es beim Prozessmanagement? Was ist ein Prozess, was ist ein Geschäftsprozess und was ist eine Prozesslandschaft? Wo kommen Prozesse vor, die für Wirtschaftsinformatiker relevant sind?

Geschäftsprozesse sind formalisierte Abläufe in Organisationen

Prozessmanagement ist eine wichtige Teildisziplin der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre. Prozessmanagement kann und sollte in Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Komplexität angewendet werden.

Prozessmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Prozessmanagement ist nicht nur für börsennotierte Konzerne und große Unternehmen mit hunderten oder tausenden von Mitarbeitern von Bedeutung, sondern gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen oder Startups. Letzteres mag zunächst dogmatisch klingen, aber es kommt öfter vor als viele vermuten, dass Startups sich paradoxer Weise durch ihr schnelles Wachstum selbst ausbremsen.

Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen oder, falls in einer Organisation keine definierten Geschäftsprozesse existieren, mit dem Entwurf einer Prozesslandschaft und deren Adaption innerhalb der jeweiligen Organisation.

Eine Geschäftsprozesskultur ist eine funktional und kundenorientiert arbeitende Kultur in Prozessen und Systemdenken. Diese Idee kann durch Davenports Definition von Prozessorientierung erweitert werden, die aus Elementen der Struktur, des Fokus, der Messung, des Besitzes und der Kunden besteht. Davenport betont auch die Verpflichtung zur Prozessverbesserung, die den informations- orientierten Systemen von Kunden und Geschäftsprozessen als einer wesentlichen Komponente dieser Kultur direkt zugute kommt. Schließlich beschreibt Hammer Prozessdenken als funktionsübergreifend und ergebnisorientiert.

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