Beispiel Prozessbeschreibung

Prozessbeschreibung : Störung 


In diesem Prozess wird der Störungsfall behandelt. Diese Störung wird von einem Mitarbeiter (z.B.: Triebfahrzeugführer) registriert und kann über verschiedene Wege gemeldet werden. Sollte die Störung während eines Auftrages auf einem Triebfahrzeug auffallen so kann der Triebfahrzeugführer diese per Telefon direkt an die Disposition melden.
Diese trägt dann die Meldung in das Werkstattbuch ein welches in regelmäßigen Abständen vom Leiter der Technik kontrolliert wird. Weiterhin wird die Störung auf dem Arbeitsschein des Triebfahrzeugführers vermerkt. Sollte der Endbahnhof der Standort A sein, so trägt er den Vorfall selber in das Werkstattbuch ein. Nachdem das Werkstattbuch vom Leiter der Technik kontrolliert worden ist informiert dieser die Werkstatt über die Störung worauf hin diese dann bearbeitet sobald das Triebfahrzeug vor Ort ist. Wenn die Reparatur abgeschlossen ist bekommt der Leiter der Technik eine Aufstellung mit allen relevanten Kosten (Betriebsmittel, Ersatzteile, Arbeitsstundenabrechnung) und rechnet diese zum Monatsende ab und schickt sie an die Buchhaltung.

Geschäftsprozess Störung modelliert
Prozessmodell zum Geschäftsprozess Störung behandeln

Verfeinerung einer Aktivität: Störung beheben 

Nachdem die Meldung von der Disposition über eine Störung in der Werkstatt angekommen ist analysiert die Werkstatt den Schaden. Hierbei wird ebenfalls geprüft ob Ersatzteile, die für die Reparatur gebraucht werden, vorrätig sind oder erst bestellt werden müssen. Sollten diese Ersatzteile vorhanden sein kann die Werkstatt die Behebung der Störung durchführen, andernfalls bekommt der Leiter der Technik die Information diese Ersatzteile nach zu bestellen. Sobald diese dann geliefert werden kann die Störungsbehebung vollendet werden.

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