Prozessorientierung

Bewusstes Prozessmanagement

Es besteht zwar zuweilen erhebliche Verwirrung bezüglich der Bedeutung solcher Begriffe wie BPR und BPM, dennoch besteht zumindest ein gewisser Konsens über die Art eines Geschäftsprozesses selbst. Es handelt sich um eine Reihe von Aktionen, ausgerichtet auf die Erreichung eines Ziels, die eine Menge von Input zu gewünschtem Output transformiert, indem Wert hinzugefügt wird. Angesichts der Universalität von Prozessen ist das Prozessmanagement im Rahmen der Prozessorientierung nicht optional.

Optional ist bestenfalls das Ausmaß, in dem Prozessmanagement als eine bewusste Aktivität verfolgt wird, anstatt einfach standardmäßig nebenher und gegebenenfalls implizit zu passieren. Es ist in gewisser Weise wie beim Golf oder Billiard, manche tun es einfach intuitiv und nach Gefühl, könnten auf Nachfrage aber spontan nicht genau erläutern wie sie es machen, sie machen es einfach und es funktioniert. Für die meisten Menschen ist es jedoch deutlich schwieriger, diese müssen mehr lernen und üben.

 Bewusstes Prozess-Management ist, wenn Sie darüber mehr nachdenken müssen, Sie müssen wissen, wann Sie es tun. "Dieses Denken spiegelt die Idee wider, dass Prozesse konzeptionelle Konstruktionen sind. Prozesse müssen als Prozesse "entdeckt" und verwaltet werden. Dies zeigt sich besonders in Serviceorganisationen, in denen Prozesse weniger sichtbar sind als in einer Fertigungsumgebung.

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