Prozessmanagement Fragebogen

Prozessmanagement Fragebogen zur Identifizierung und Erfassung von Prozesslandschaft und einzelnen Geschäftprozessen in Unternehmen und weiteren Organisationen mit dem Ziel diese in einem Modell abzubilden, zu verstehen und sukzessive zu verbessern. Im folgenden zunächst beispielhaft  9 Fragen, die in einem solchen Fragebogen für Mitarbeiter-Interviews auftauchen könnten. Die klingen zunächst einmal ganz gut, können aber wie wir danach sehen werden von den Adressaten anders behandelt werden als von uns als Wirtschaftsinformatiker im Prozessmanagement Consulting zunächst angenommen:


  1. Nennen Sie bitte stichpunktartig ihre Aufgaben im Rahmen von XY (Prozess) 
  2. Welche Informationen erhalten Sie zur Aufgabenerledigung?
  3. Welche Informationen leiten Sie weiter? An wen?
  4. Wie, meinen Sie , kann man einen reibungslosen IT-Prozess garantieren?
  5. Was sollte Ihrer Meinung nach von Experten bearbeitet werden?
  6. Wo sehen Sie die meisten Einsparmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich?
  7. Von wem erhalten Sie ihre Anweisungen?
  8. Wer vertritt Sie in Ihrer Abwesenheit?
  9. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Nennen Sie bitte stichpunktartig ihre Aufgaben im Rahmen von Prozess XY... 


 Zu speziell, der Fragebogen sollte ja möglichst auf mehrere Prozesse anwendbar sein. Besser wäre: „Nennen Sie bitte stichpunktartig die aufeinanderfolgenden Tätigkeiten des Prozesses an dem Sie hauptsächlich mitwirken. Benennen Sie die jeweiligen Bearbeiter (Org.-Einheit, Stelle, Person)“.

Welche Informationen erhalten Sie zur Aufgabenerledigung?


+Bei welcher Aufgabe werden die Infos benötigt?

Antworten waren eher unbefriedigend:

  • Ergebnisse des Ist-Zustandes Wie jetzt, die machen Sie doch selbst? Oder meinen Sie Controlling-Kennzahlen bez. Wirtschaftlichkeit ö.Ä.?
  • Arbeitsunterlagen der Mitarbeiter welche?
  • Statistiken über Zeitabläufe im Unternehmen

Welche Informationen leiten Sie weiter? An wen? 

  •  Informationen über Erneuerungen von unternehmensspezifischer Software 
  •  Erklärung des Einführungskonzeptes an die Geschäftsleitung 
  •  Basiswissen zur Softwarenutzung 
  •  Einführungszeitpläne

Was sollte Ihrer Meinung nach von Experten bearbeitet werden? 

Frage ist schwer verständlich

  • Entscheidend ist die Unternehmensgröße 
  • Für große Prozesse sollte auf vollständiges Know-How Wert gelegt werden 
  • Für kleine Prozesse kann man sich an sonstige zuverlässige Dienstleister wenden 

Nicht sicher ob meine Erfahrung repräsentativ ist aber ich habe den umgekehrten Fall öfter erlebt: Klein->Selbst; Groß->Berater.

Wer vertritt Sie in Ihrer Abwesenheit? 


  • Wirtschaftsinformatiker Achim Klaus 


Interessanter als sein Studium wäre seine Stelle. Wirtschaftsinformatiker heißen im Beruf meist nicht so, wir sind eher „(Junior/Senior) Consultant, Teamleiter [??], Projektleiter[??], Chief Engineer, IT-Controller, …“



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