Problembereich Kommunikation in Organisationen
Das Betriebsklima der Organisation wird von den meisten der befragten Mitarbeiter als sehr gut empfunden. Es gilt dieses Klima zu bewahren und trotzdem einen Weg zu finden, insbesondere die Umsetzung von Dokumentationsrichtlinien mit einem gewissen disziplinarischen Druck zu unterlegen.
Wenn notwenige Dokumentationstätigkeiten nicht erledigt werden, weil sie von den entsprechenden Mitarbeitern als nebensächlich angesehen werden, muss trotz der vorherrschenden freundlichen und legeren Unternehmenskultur ein Weg gefunden werden, dies durchzusetzen. Die Androhung disziplinarischer Konsequenzen sollte dabei aber nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Die Mitarbeiter müssen zunächst für die Notwendigkeit solcher Tätigkeiten sensibilisiert werden.
Gegebenenfalls notwendige Veränderungen müssen als Chancen kommuniziert werden und es gilt aufzuzeigen, dass ein erhöhter Dokumentations- und Kommunikationsaufwand an anderer Stelle Zeit einspart und letzten Endes einen reibungsloseren Arbeitsablauf und eine Erhöhung der Produktivität für alle garantiert. Generell muss der Daten- und Informationsfluss standardisiert werden. Hierfür sollen die gefertigten Prozessmodelle dienen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Prozessmanagement für Wirtschaftsinformatiker: Artikel bewerten