BPO Phase 4: Outsourcing im Ausland (Nearshore und Offshore)

Reduktion operative Kosten via Outsourcing im Ausland (Near-/ Offshore) 

  • Unter Umständen weitere Effizienzsteigerungen möglich
  • Bausteine hinsichtlich Machbarkeit, Qualität und Kosten prüfen & bewerten


Verlagerung von Teilen der Wertschöpfungskette

Outsourcing, also die Ausgliederung geeigneter Teilprozesse oder Produktionsanlagen aus der eigenen Organisation an externe Unternehmen in Länder und Gegenden mit geringeren Lohnkosten, kann helfen, operative Kosten zu reduzieren und eine Steigerung der Effizienz ermöglichen. Dabei können ganze Teile der Wertschöpfungskette wie Teile der Produktion outgesourced werden oder einzelne Geschäftsprozesse aus dem Bereich Service und Support.

Nearshore und Offhore Outsourcing können unter Umständen effizienter zu Kosteneinsparungen beitragen als das Onshore Outsourcing von Geschäftsprozessen oder Teilprozessen entlang der Wertschöpfungskette. Neben der Bewertung der gegebenenfalls realisierten Kostenersparnis sollten die hinsichlich ihres Outsourcing-Potentials untersuchten Geschäftsprozesse im Bezug auf die tatsächliche Machbarkeit einer Ausgliederung geprüft werden. Gleichermaßen muss die Frage gestellt werden wie sich eine Verlagerung ins Ausland auf die Qualität auswirken könnte.

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