Projekt Prozessoptimierung: Projektabschluss

Noch ist die Arbeit in unserem Prozessorientierung beziehungsweise Prozessmanagement-Projekt nicht getan, es fehlen noch zwei sowohl für uns als Consultants als auch für unsere Auftraggeber wichtige Punkte:


  • Projektabschlussbericht 
  • Lessons learned


Abschlussbericht in einem Prozessmanagement Projekt


Der Abschlussbericht für ein Prozessmanagement Projekt häng natürlich wesentlich von Zielsetzung und Projektverlauf ab, keine Frage. Nichts desto Trotz gibt es formale und fachliche Gemeinsamkeiten die in solchen Projektberichten grundsätzlich erwartet werden und im Projektabschlussbericht nicht fehlen sollten.

Funktion, Sinn und Zweck des Projektberichts


Dem Projektbericht fallen dabei verschiedene Funktionen zu: Zum einen sollen alle Stakeholder einen akkuraten Bericht erhalten, der alle wesentlichen Informationen zum Projektverlauf beinhaltet. Zum anderen dient der Abschlussbericht selbstverständlich auch Dokumentations- und Berichtszwecken.

In einem Anhang geht es um die sogenannten Lessons Learned. In diesem werden die Erfahrungen und der Wissenszuwachs der Projektteilnehmer festgehalten. Falls während des Projektablaufs Probleme bemerkt wurden enthält dieser Teil des Projektberichts Hinweise und Vorschläge die dabei helfen können, vergleichbare Probleme in zukünftigen Projekten zu vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Prozessmanagement für Wirtschaftsinformatiker: Artikel bewerten