- Projektabschlussbericht
- Lessons learned
Abschlussbericht in einem Prozessmanagement Projekt
Der Abschlussbericht für ein Prozessmanagement Projekt häng natürlich wesentlich von Zielsetzung und Projektverlauf ab, keine Frage. Nichts desto Trotz gibt es formale und fachliche Gemeinsamkeiten die in solchen Projektberichten grundsätzlich erwartet werden und im Projektabschlussbericht nicht fehlen sollten.
Funktion, Sinn und Zweck des Projektberichts
Dem Projektbericht fallen dabei verschiedene Funktionen zu: Zum einen sollen alle Stakeholder einen akkuraten Bericht erhalten, der alle wesentlichen Informationen zum Projektverlauf beinhaltet. Zum anderen dient der Abschlussbericht selbstverständlich auch Dokumentations- und Berichtszwecken.
In einem Anhang geht es um die sogenannten Lessons Learned. In diesem werden die Erfahrungen und der Wissenszuwachs der Projektteilnehmer festgehalten. Falls während des Projektablaufs Probleme bemerkt wurden enthält dieser Teil des Projektberichts Hinweise und Vorschläge die dabei helfen können, vergleichbare Probleme in zukünftigen Projekten zu vermeiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Prozessmanagement für Wirtschaftsinformatiker: Artikel bewerten